What are meadow orchards?

Meadow orchards are defined as the planting of high-stemmed fruit trees that stand scattered on meadows, pastures or waysides.  As the trees stand well spaced out, the area can also be used for cattle herding, for example.  The apple trees planted in such orchards are old species with an intensive taste and aroma. 

The meadow orchards’ ecological value as features of our cultural landscape worthy of preservation is well known. Despite numerous initiatives and the broad financial and ideological support by private persons and the public purse, the further decline of meadow orchards cannot be stopped.  As a result, meadow orchards in the state of Rhineland-Palatinate are categorised as 'highly endangered' and registered in the Red List of endangered biotope types. 

An association dedicated to the organic certification of appropriate meadow orchards and the subsequent marketing to Haus Rabenhorst was quickly founded.  This not only ensures that the cultivation of meadow orchards continues, but also that their profitability increases. Furthermore, Haus Rabenhorst is able to meet the increasing demand for organic apples from the region more effectively than ever before. 

In the years to come, we will continue to support the association with generous tree donations, so that for every old tree at least one new tree is planted and meadow orchards can be preserved in the long term. This particularly appreciated by the numerous hikers on the “RheinSteig-Etappe Rengsdorf” - among others.

Was sind Streuobstwiesen?

Streuobstwiesen werden als Anpflanzung von hochstämmigen Obstbäumen definiert, die "verstreut" in der Landschaft stehen, meist auf Wiesen, Weiden oder am Wegesrand. Durch ihren weiträumigen Stand erlauben sie eine zusätzliche Nutzung der Fläche z.B. als Viehweide. Bei den Apfelbäumen handelt es sich um alte Sorten, die intensiv im Geschmack und Aroma sind.

Der ökologische Wert von Streuobstwiesen als erhaltenswerter Bestandteil unserer Kulturlandschaft ist hinreichend bekannt. Trotz zahlreicher Initiativen und der breiten ideellen und finanziellen Unterstützung durch private und öffentliche Hand konnte der weitere Niedergang der vorhandenen Streuobstwiesenbestände nicht gestoppt werden. Entsprechend werden Streuobstwiesen in Rheinland-Pfalz in der Kategorie "stark gefährdet" der Roten Liste der bestandsgefährdeten Biotoptypen geführt.

Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Verein gegründet, der die Bio-Zertifizierung geeigneter Streuobstflächen mit anschließender Vermarktung an das Haus Rabenhorst zum Ziel hat. Damit können einerseits die Streuobstwiesen nicht nur weiter, sondern sogar wirtschaftlicher genutzt werden als bisher und andererseits das Haus Rabenhorst seinen steigenden Bedarf an Bio-Äpfeln noch stärker als bisher aus der Region decken.

Wir werden den Verein auch in den nächsten Jahren mit großzügigen Baumspenden unterstützen, damit für jeden abgängigen Altbaum mindestens ein neuer Baum gepflanzt wird, so dass die Streuobstwiesen langfristig erhalten bleiben - was z.B. auch die zahlreichen Wanderer auf der "RheinSteig-Etappe Rengsdorf" zu schätzen wissen.